20 Juli 2006

Meinungen

Wer sich im Internet umsieht, findet einige Foren, die sich mit dem Thema akademischer Ideenklau beschäftigen.
Auf uni-protokolle.de etwa läuft eine Diskussion darüber. Viele Teilnehmer haben eine ganz klare Meinung, so
polity_x, der sagt:

Texte zu kopieren ist unterste Schublade.
Wer das Studium nicht schafft sollte nicht studieren. Es wird gefordert, dass man selbstständig wissenschaftlich arbeiten kann - wer das nicht leisten kann, hat an der Universität nichts zu suchen.

Die Konsequenzen sollten allen klar sein.
Wer bei der Kopie eines Textes erwischt wird, und ich meine hier nicht nur das Copy & Paste- Verhalten mancher Kommilitonen sondern auch das nicht-kenntlichmachen zitierter oder entlehnter Textstellen, begeht Diebstahl geistigen Eigentums. Dies kann bis zur Exmatrikulation führen.

Weiterhin verstehe ich die Motivation nicht. Irgendwann muss jeder seine Abschlussarbeit schreiben, sei es nun Diplom, Bachelor oder Magister. Warum nutzen manche Studenten die Hausarbeiten nicht, um zu üben?